uTime.de

 

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA

Die USA (United States of America)- Vereinigte Staaten von Amerika- sind ein nordamerikanischer Staat. Die Hauptstadt der USA ist Washington D.C.

Das Land umfasst 50 Bundesstaaten, welche bis auf Alaska und Hawaii alle zusammen liegen. Im Norden haben die USA eine gemeinsame Grenze mit Kanada und im Süden befindet sich Mexiko. Die USA sind der drittgrößte Staat gemessen an der Fläche sowie an der Einwohnerzahl. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 2.500 Kilometer, die West-Ost-Ausdehnung zwischen Atlantischem und Pazifischen Ozean etwa 4.500 Kilometer. Durch diese Größe sind in den USA alle Klimazonen vertreten- vom arktischen Klima in Alaska bis hin zu tropischem Klima auf Hawaii.

Die USA lassen sich in unterschiedliche, sehr differenzierte Naturräume gliedern: die atlantische Küstenebene, das Hochland der Appalachen, das Kanadische Schild, die Innere Ebene, die Rocky Mountains, das große Becken sowie die pazifische Küste.

Ausgedehnte Waldgebiete gehen über in weite Wüstenlandschaften, riesige Faltengebiete wechseln sich ab mit weiträumigen Flusslandschaften. Durch die hohe klimatische und landschaftliche Diversität ist das Land Heimat für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Die Landessprache ist Englisch.

 

Man kann ein halbes Leben lang von den verschiedensten Dingen träumen und sich dann bis zum Ende des Lebens ärgern, dass man seine Träume nicht erfüllt hat. Leider ist unser Menschenleben viel zu kurz, um sich alle Träume zu erfüllen. Aber den einen Traum habe ich mir erfüllt und darüber bin ich noch heute froh. Mein Traum war, einmal mit dem Fahrrad rund um die Erde zu fahren. Von Dakar nach Dakar entlang des Äquators oder besser gesagt zwischen den beiden Wendkreisen der Erde. Es war keine Wettfahrt gegen die Uhr und schon gar kein Machotrip.  mehr erfahren

 

WICHTIGE HINWEISE:


USA

 

Landesdaten:
Einwohner / km² 33
Sprache Englisch
Städte New York City, Los Angeles, Chicago
Zeitzone UTC-5 bis -10
Währung US-Dollar (USD)
Vorwahl +1

 

EMPFEHLUNGEN

Evaneos

 


 

 


 

terrific.de - 10 Jahre Erlebnis Outdoor!

 

Reiseberichte

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

1 Artikel

  1. Tilmann Waldthaler - Die Äquatour - 1989 - 1992, 35.000 km

    Man kann ein halbes Leben lang von den verschiedensten Dingen träumen und sich dann bis zum Ende des Lebens ärgern, dass man seine Träume nicht erfüllt hat. Leider ist unser Menschenleben viel zu kurz, um sich alle Träume zu erfüllen. Aber den einen Traum habe ich mir erfüllt und darüber bin ich noch heute froh. Mein Traum war, einmal mit dem Fahrrad rund um die Erde zu fahren. Von Dakar nach Dakar entlang des Äquators oder besser gesagt zwischen den beiden Wendkreisen der Erde. Es war keine Wettfahrt gegen die Uhr und schon gar kein Machotrip...

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

1 Artikel