10 Jahre terrific.de - Jetzt Angebote sichern!

 

SCHWEIZ

Die Schweiz ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa. Nachbarländer sind Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und Liechtenstein. Die Schweiz ist in 26 Kantone unterteilt, davon 6 Halbkantone. Die Alpen spielen für die Schweizer Identität und Kultur sowie den Tourismus und die Kommunikation eine wichtige Rolle.

Die Schweizer Alpen machen mehr als die Hälfte der Landesfläche aus. Das Mittelland, wo alle großen Städte außer Basel liegen, macht rund ein Drittel aus. Es ist dicht besiedelt, aber auch von Landwirtschaft und Industrie geprägt. Die restliche Fläche belegt der Schweizer Jura, eine Gebirgskette, die sich von Genf bis Schaffhausen erstreckt.

Eine Besonderheit ist die Schweizerische Eidgenossenschaft auch ihrer weltweit einzigartigen direkten Demokratie und Vielfalt an Landessprachen wegen. In der Schweiz werden vier Landessprachen gesprochen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

 

 

WICHTIGE HINWEISE:


Schweiz

 

Landesdaten:
Einwohner / km² 205
Sprache Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch
Städte Zürich, Genf, Basel
Zeitzone UTC+1
Währung Schweizer Franken (CHF)
Vorwahl +41

 

EMPFEHLUNGEN

Travelsation

 


 

Wanderschuhe Mood Bild

 


 

ADCELL

 

Reiseberichte

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

1 Artikel

  1. Tilmann Waldthaler - Die Zentralgebirge-Tour - Sommer 1986, 4.000 km

    Nach meiner Ankunft von Afrika in Europa, war das Mountainbike gerade im Anrollen und ich war fasziniert von diesen kleinen Rahmen aus dicken Rohren mit noch dickeren Reifen. Gar keine Frage, so ein Ding musste her. Ich kaufte mir ein Bianchi Mountainbike und setzte es bei einer 4 Monate dauernden Zentralgebirge-Tour ein. Ausgangspunkt war Südtirol.

pro Seite
In aufsteigender Reihenfolge

1 Artikel